Gefunden haben sich Heinz Ketzer ( 56 ), Straßenbahneinmannfahrer und Karlheinz Röpke ( 62 ), Kellner.
Trotz, oder vielleicht wegen eines gescheiterten Versuches, sich als selbstständige Gastronomen zu behaupten, hält ihre Partnerschaft seit 20 Jahren an. Für die Tilgung des daraus resultierenden Schuldenberges haben sie fast zehn Jahre gebraucht, und zwar ohne steuerliche Erleichterung, wie sie beispielsweise ein ein Ehepaar gehabt hätte. Den Wunsch nach einer Gleichstellung ihrer Partnerschaft gegenüber Heterosexuellen haben sie bis heute nicht aufgegeben.
" Wenn es dann einmal sein sollte, sind wir mit von den Ersten, die sich standesamtlich eintragen lassen würden ".
Seitdem Karlheinz in Frührente gehen mußte, ist es Heinz, der neben der kleinen Rente für den gemeinsamen Haushalt aufkommt.
Wenn sie abends in die Szene gehen, tragen sie gerne Leder, ansonsten leben sie unauffällig in einer gutbürgerlich eingerichteten Dreizimmewohnung. Gegenüber Nachbarn und Arbeitskollegen haben sie ihre Homosexualität , nachdem sie 1969 straffrei wurde, nie versucht zu verheimlichen.
Heinz formuliert es so:
" Ich laufe zwar nicht mit einem Schild herum, aber, wer es bis heute nicht von mir weiß, den lasse ich auch dumm sterben. "
Seite erstellt von Manfred und Andreas am 29.10.1999.
Für den Inhalt  verantwortlich Andres B.
Copyright Andreas B.
04.06.2001
Zurück zur Vorseite